Mittelfristige Entwicklungsprozesse in Schulen und ihren Kollegien bedürfen einer vorausschauenden Planung. Die Schulstiftung hilft dabei gern als Impulsgeber und stößt Projekte mit an.

So unterstützt die Schulstiftung ihre Schulen

Die Gemeinschaft der evangelischen Schulen soll durch nachhaltige Mehrwerte erkennbar sein. Deshalb begleitet die Schulstiftung nicht nur punktuell in Einzelfällen, sondern auch längerfristige Prozesse der Team- und Organisationsentwicklung. Dazu gehören die Beratung von Schulentwicklungsteams, die Moderation von Arbeitsgruppen und die Unterstützung bei der schulinternen Evaluation. Für letztere kooperieren wir mit dem Institut für Schulentwicklung der Universität Nürnberg-Erlangen, vertreten durch Dr. Klaus Wild. Als Moderatoren einer wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung unterstützen wir die Schulen bei der Einschätzung ihres Ist-Zustandes. Darüber hinaus werden Entwicklungspotenziale sichtbar, die unter Einbeziehung aller an Schule Beteiligten erarbeitet werden. So entsteht ein Arbeitsplan mit kurz- und langfristigen Zielen, die für alle transparent sind und in den vorhandenen oder neu zu schaffenden Strukturen bearbeitet werden, um einen definierten Soll-Zustand zu erreichen.