Was und wie?

Zu den Evangelischen Schulen in Sachsen gehören derzeit 78 allgemeinbildende und 14 berufsbildende Schulen, die in insgesamt 57 verschiedenen Schulträgerschaften organisiert sind. Gemeinsam ist ihnen, dass sie bei aller Eigenverantwortung von der Landeskirche anerkannt sind und sich damit zum christlichen Werte- und Menschenbild bekennen.

Die Schulstiftung bündelt die Interessen dieser Einzelschulen in rechtlichen und bildungspolitischen Fragen. Damit verleiht sie dem evangelischen Schulwesen in der sächsischen Bildungslandschaft zusätzliches Gewicht und Bedeutung.

Ebenso fördert die Schulstiftung die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Ausprägungen des evangelischen Profils, ausdrücklich auch im Wandel der Zeit. Auf dieser Grundlage hält sie die einzelnen Schulen mit ihren vielfältigen pädagogischen Konzepten zusammen und schafft eine Solidargemeinschaft aller evangelischen Schulen. Sie vertritt die Schulstiftung auch im innerkirchlichen Kontext und macht die Leistungen evangelischer Schulen für ein lebendiges Wirken der Kirche in der heutigen Zeit deutlich.

Darüber hinaus versteht sich die Schulstiftung als Beraterin und finanzielle Unterstützerin der ihr angeschlossenen zugehörigen Schulen - und zwar in allen Fragen, die die Führung und Entwicklung einer Bildungseinrichtung betreffen.

Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht das Leben und Lernen in christlicher Gemeinschaft und der Blick auf den einzelnen Menschen als Gottes geliebtes Geschöpf. Deshalb lautet das Motto: „Hauptfach: Mensch“.

Wer und warum?

Den Vorstand der Schulstiftung bilden Martin Herold und Volker Schmidt. Sie sind vom Landeskirchenamt berufen und für alle Aufgaben der Stiftungsverwaltung und Geschäftsführung zuständig.

Das Kuratorium der Schulstiftung legt den Rahmen für das Handeln der Schulstiftung fest. Ihm gehören fünf Personen an, darunter ein Mitglied des Landeskirchenamtes, je ein Vertreter eines Trägers und der Schulleitungen. Vorsitzender ist Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, Dezernent für Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Unsere Handlungsfelder

Die Schulstiftung vernetzt sich im Interesse ihrer Schulen mit allen Organisationen, die als Partner für moderne Bildungseinrichtungen mit evangelischem Profil wichtig sind. Dazu gehören unter anderem IT-Dienstleister, Versicherungsunternehmen, Hochschulen, Bildungsreferent*innen und kirchliche Einrichtungen wie Schwesterstiftungen in anderen Bundesländern. So kann sie auch bei schulübergreifenden Herausforderungen zeitnah professionelle Hilfe organisieren und Lösungen anbieten.

Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens fördert die Schulstiftung auch einzelne Projekte an evangelischen Schulen finanziell.

Die Schulstiftung vertritt alle Belange ihrer Schulen auf innerkirchlicher und gesellschaftspolitischer Ebene - in regionalen und überregionalen Gremien.

Dabei stehen alle Bereiche der Schulentwicklung im Mittelpunkt.

Wir schaffen das Netzwerk der evangelischen Schulen

Die Schulstiftung fördert und unterstützt die Zusammenarbeit der evangelischen Schulen untereinander und stärkt deren Verbindung zur Landeskirche. Durch Netzwerktreffen und schwerpunktbezogene Arbeitsgemeinschaften können Schulen im Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer voneinander profitieren. Dadurch werden Ressourcen im Sinne einer Solidargemeinschaft gebündelt.

Gemeinsame Projekte zu Glauben und zu sozial-ethischen Fragestellungen sorgen für eine lebendige Auseinandersetzung mit den Werten evangelischer Kirche. Durch die Umsetzung in Kooperation mit landeskirchlichen Einrichtungen und Gemeinden sind die evangelischen Schulen ein moderner Beweis und bedeutender Bestandteil von Kirche im 21. Jahrhundert.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Aktuell sammeln wir Spenden für die Einzelfallberatung von Schülerinnen und Schülern. Mit Ihrer Spende können wir noch mehr benachteiligte Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte betreuen. Sie tragen so ganz direkt zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei.

Link zur Online-Spende bei der Bank für Kirche und Diakonie

Vielen Dank!