Gemeinsam wachsen

Jede Schule steht, ebenso wie die Gesellschaft insgesamt, vor vielfältigen neuen Herausforderungen. Um nur einige davon konkret zu nennen: Klimakrise; Gefährdung der Demokratie u.a. durch Fake News und Zersetzung des Vertrauens; Digitalisierung, KI und Mediatisierung; demographischer Wandel und Gerechtigkeitsfragen; Veränderungen der Berufswelt; mentale Überforderung und psychische Probleme ...

Schule muss zukunftsfähig sein und machen

Eltern erwarten, dass ihre Kinder in der Schule auch lernen, in dieser ihrer Zukunft zu bestehen. Und mehr noch: die Zukunft der menschlichen Gesellschaft mitzugestalten! Das erwarten auch die Schülerinnen und Schüler selbst. Und wir sind dafür mitverantwortlich.

Immer schon zwei Schritte in die Zukunft aktiv vorausdenken.

Für Eltern und Schülerinnen und Schüler lebendig und attraktiv sein.

Pädagoginnen und Pädagogen einen sinnvollen und mitbestimmten Arbeitsplatz bieten.

Damit der Aufbruch gelingt!

Die Sorge und das Anliegen der ständigen und zeitgemäßen Entwicklung unserer Evangelischen Schulen und deren evangelischen Profils als Nährboden und Wurzelgrund für das Leben ist allen gemeinsam, aber der Aufbruch fällt nicht immer leicht.

Unsere Denkschrift können Sie zum Nachlesen auch herunterladen:

Hauptfach Mensch ... macht Schule

Als Unterstützung dafür hat die Schulstiftung gemeinsam mit Beteiligten aus Evangelischen Schulen in ganz Sachsen Überlegungen angestellt, kooperative Formate erprobt, Entwicklungen angestoßen und Erfahrungen gemacht, die tatsächlich in Bewegung versetzt haben und auch weiterhin bewegen werden. Als Auslöser dieser Entwicklung haben sich die folgenden vier Fragen bewährt:

Was erwartet uns und die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich in Zukunft an Fragen, Herausforderungen, und Realitäten, denen wir gewachsen sein müssen?

Was muss Schule daher in Zukunft anders machen, weil es so nicht länger genügt bzw. überflüssig geworden ist? Was möchten wir zurücklassen bzw. was kann man einfach weglassen?

Welche Zukunft wünschen wir uns, ja sehnen wir herbei? Und was liegt an uns, dass diese Zukunft Wirklichkeit wird?

Was möchten wir aus unserer Geschichte mitnehmen, weil es gut und wichtig war und wir weiterhin daraus lernen wollen?

Mitwachsen? Kontakt!

Sie möchten mehr wissen? Sie brauchen Unterstützung? Sie suchen Mitstreiter? schulstiftungwhatever@evlks.de