Gute evangelische Schule - das bedeutet ganzheitliche, sinnstiftende Bildung. Damit dies gelingt, ist eine Schulorganisation, die sich den aktuellen Herausforderungen stellt und dabei alle Beteiligten in den Blick nimmt, unabdingbare Voraussetzung.

Die Schulstiftung unterstützt die Schulen mit Maßnahmen, die insbesondere die organisatorischen Abläufe in der Schule sichern. Dazu müssen Datenflüsse, aber auch die interne und externe Kommunikation sicher und datenschutzkonform funktionieren. Die Schulstiftung begleitet deshalb die Entwicklung einige Instrumente für einen reibungslosen Schulbetrieb wie z.B. die Schulsoftware.

Die Schulsoftware als Verwaltungshilfe

Das speziell für evangelische Schulen entwickelte Programm sorgt für effiziente und nachvollziehbare Verwaltungsabläufe. So erleichtert die Schulsoftware, Schülerakten datenschutzkonform und effektiv zu führen, Lehraufträge, Klassen und Gruppen zu organisieren und den Überblick über Förderbedarf oder anstehende Arbeiten zu behalten. Die integrierte Notenverwaltung kann schulspezifisch gesteuert werden und berücksichtigt auch wechselnde Gruppen. Auch standardisierte Korrespondenz - zum Beispiel Unfallmeldungen oder An- und Abmeldungen - kann direkt über die Schulsoftware abgewickelt werden. Weil sie von Expert*innen unserer evangelischen Schulen gemeinsam entwickelt wurde, ist sie genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt und einfach in der Bedienung. Bei neuen Anforderungen kann sie auch weiterentwickelt werden.

Software-Lösungen für digitalen Unterricht

Mit der Konferenzsoftware BigBlueButton, dem Cloudsystem Simpleobox und der Umfragesoftware LimeSurvey hat die Schulstiftung schnell und sehr direkt auf die Herausforderungen der Coronakrise reagiert. Alle drei Produkte ermöglichen es den Schulen, zügig und unkompliziert im Bedarfsfall auf vollständigen oder partiellen Distanzunterricht umzusteigen. Der organisatorische Aufwand für solche veränderten Formen der Schul- und Unterrichtsorganisation soll so für die Einzelschulen minimiert werden. Unsere Hoffnung ist, dass die Kollegien mit verlässlicher Software Entlastung erfahren und Freiraum gewinnen. Damit kann in solchen Grenzsituationen nicht nur der Unterricht abgedeckt werden, sondern auch die individuelle Betreuung der Schüler*innen und die Pflege der Klassen- und Schulgemeinschaft das nötige Gewicht bekommen. Die Auswahl der Software erfolgte mit Bedacht: Es handelt sich hauptsächlich um OpenSource-Software, die dem Netzwerk der evangelischen Schulen in Sachsen auf lange Sicht nützlich sein wird.

Lernmanagement-Systeme

Zur Aufgabenübermittlung an Schüler*innen, digitaler Projektarbeit innerhalb der Lerngruppe aber auch über schulische Grenzen hinweg sowie für datenschutzsichere Kommunikation kann, auch außerhalb von Krisensituationen, auf Lernmanagementsysteme zurückgegriffen werden. Dazu gibt es Rahmenverträge mit namhaften Anbietern wie ItsLearning und der dBildungscloud, bei deren Auswahl und Einführung die Schulstiftung interessierten Schulen beratend zur Seite steht.

Vernetzung der Schulen

Die immer komplexer werdenden Fragen der Schulorganisation lassen sich kaum noch bewältigen, wenn jede Schule alles allein macht. Das muss sie auch nicht. Von einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten, ergänzt durch dosierte „Schlaglichter“ von außen, profitieren alle Schulen. Mit regelmäßigen Schulleiter- und Verwaltungsleitertreffen in analoger und digitaler Form bietet die Schulstiftung dafür eine moderierte Plattform. Hier kann gezielt an bestimmten Themen gearbeitet und neue Anregungen aufgenommen werden. Für die Schulen beinhaltet das nicht nur Fragestellungen rund um den Unterricht, sondern vor allem auch zum Umgang mit Ängsten und Sorgen bei Schüler*innen, Eltern und im Kollegium. Aktuelle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Aktuelle Fortbildungen und Qualifizierungs-
maßnahmen

Speziell für Schulleitungen und Führungskräfte bietet die Schulstiftung regelmäßig spezielle Qualifizierungs- und Fortbildungsveranstaltungen an, die in der Regel in Kooperation mit anderen Schulstiftungen durchgeführt werden. Dabei werden allgemeine Schulentwicklungsprozesse ebenso thematisiert wie ganz praktische schulorganisatorische und rechtliche Fragen.